Zeitungsartikel vom Samstag, 19.08.2017

Die Gemeinderäte und der Lenkungskreis der Liste Aktive-Bürger-Straßkirchen trafen sich am Wochenende im Gasthaus “Zur Sonne” um die aktuelle kommunalpolitische Lage in Straßkirchen zu besprechen. Kernpunkt der Aussprache waren hierbei der Ablauf der Gemeinderatsarbeit in den letzten drei Jahren.  Obwohl die Gemeinde Straßkirchen mit seinen rund 4 000 Einwohnern im Bezug auf die Infrastruktur gut aufgestellt ist und auch finanziell nicht am Hungertuch nagt, werden Investitionen im Bezug auf die Lebensqualität und die Daseinsvorsorge seiner Bürger weiter vor sich hergeschoben und harren ihrer Lösung. Besonders enttäuschend die Blockade der politischen Mehrheiten im Gemeinderat bezüglich der Öffentlichkeitsarbeit  aus dem Gemeinderat. Anstatt Anträge auf Bürgerbeteiligung zu anstehenden Problemen wie Feuerwehrhaus, Bauhof, Rathaus, Bauhof, Schule Kindergarten und öffentlicher Bereich aufzunehmen und durch aktive Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger zielgerichtet abzuarbeiten, werden entsprechende Anträge der ABS abgewürgt oder in den nichtöffentlichen Teil der Sitzungen “verlegt”. Dies widerspricht massiv den Grundsätzen und den Wahlaussagen der ABS-Straßkirchen, die sich eine aktiver Bürgerbeteiligung mit dem Ziel der Verwirklichung von gemeinsam erarbeiteten Zielen vorgegeben hat. Da die ABS ihre Wahlversprechen gegenüber den Bürgerinnen und Bürgern nach wie vor verwirklichen wollen, hat man sich in den vergangen Wochen intensiv damit beschäftigt wie andere Kommunen diese Probleme bewältigt und hierbei den Bürgerwillen nicht aus den Augen verloren haben. Zur Diskussion steht dabei auch sich politische Partner mit ins Boot zu holen, um kommunalpolitisch aber auch Landkreisbezogen mehr Schlagkraft zu erreichen .

Die Gemeinderäte und Vertreter der ABS-Straßkirchen werden keinesfalls bis zum nächsten Wahljahr warten, um dann die Bürgerinnen und Bürger mit alten Problemen  und neuen Wahlversprechen zu konfrontieren. Aktive Bürgerpolitik für Straßkirchen muß heißen “Probleme ansprechen, Bürgerbeteiligung organisieren, gemeinsame Ziele erarbeiten und unverzüglich aktiv handeln”. Die Gruppierung der ABS wird deshalb nochmals die Bürgerbeteiligung massiv einfordern und die anstehenden Themen im Gemeinderat in öffentlichen Sitzungen beantragen.