Gemeinderäte und Lenkungskreis der Lister der „Aktive Bürger für Straßkirchen“ beschäftigten sich in den vergangenen Wochen nochmals intensiv mit ihren Zielen für die Gemeindearbeit bis 2020. Bei einem Rückblick in das Gemeindegeschehen seit 2014 mußte zur Kenntnis genommen werden, dass anstehende Probleme zwar bekannt sind, aber trotz Druck aus der Bürgerschaft weiterhin der Lösung harren. Dies, obwohl die finanziellen Rahmenbedingungen der Gemeinde positiv sind und derzeit staatliche Mittel in bisher noch nicht bekanntem Maße vorhanden sind.

Die Versammlungsteilnehmer der Aktiven Bürger Straßkirchen waren sich einig, dass unverzüglich alle gemeindlichen Investitionen wie Kindergarten, Schule, Rathaus, Feuerwehrhaus, Bauhof und öffentliche Anlagen durch eine Grundlagenermittlung anhand eines Bedarfsplanes festgelegt werden müssen. Besonderes Augenmerk ist hierbei darauf zu legen alle Bürgerinnen und Bürger in die Entscheidungsprozesse mit einzubinden und so die Bürgerbeteiligung bereits im Vorfeld zu gewährleisten.

Um Zielführend zu arbeiten, dürfte es unabdingbar sein für alle gemeindlichen Investitionen unter Einbezug aller Fachstellen ein Gesamtkonzept zu erarbeiten um die Abstimmung der einzelnen Maßnahmen in einem Gesamtprojekt zu sichern und für Bürgerinnen und Bürger darstellen zu können. Die Vertreter der ABS Straßkirchen fordern deshalb unverzüglich die Themen in der Gemeinde abzuarbeiten, da sie ansonsten Lebens- und Entwicklungsfähigkeit der Gemeinde gefährdet sehen und Zukunftschancen nicht genutzt werden.

Breiten Raum nahm auch Thema politische Ausrichtung zur Erhöhung der gemeindlichen aber auch der überregionalen Stärke ein. Nach mehreren intensiven Gesprächen mit dem Kreisvorsitzendem der Freien Wähler Ludwig Waas , sowie Besichtigungen vor Ort, kamen sowohl Gemeinderäte als auch der Lenkungsausschuss der ABS zu dem Ergebnis eine Ortsgruppe der Freien Wähler zu gründen. Die Gründungsversammlung findet am 29.09.2017, 20. 00 Uhr, im Gasthof zur Sonne, Straßkirchen statt.

Ausschlaggebende Entscheidungskriterien waren für die Vertreter der ABS die Arbeitsweise der Freien Wähler in den Bereichen der Infrastruktur in den Kommunen, nachhaltige Entwicklung der Gemeinden und die Zukunftskonzepte in den Bereichen der Senioren und Sozialpolitik für Bürgerinnen und Bürger vor Ort unter Einbeziehung des Landkreises. Zur Gründungsversammlung sind selbstverständlich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger von Straßkirchen eingeladen, die sich aktiv an der Entwicklung  ihrer Heimatgemeinde beteiligen möchten. Vorbereitet wird die Gründungsversammlung von Rudolf Schano jun., Straßkirchen. Als Gast steht der Kreis- und Fraktionsvorsitzende der Freien Wähler Ludwig Waas als Ansprechpartner für die Arbeitsweise und Ziele der Freien Wähler im Landkreis Straubing-Bogen zur Verfügung.