Straßkirchen: Die Freien Wähler Straßkirchen trafen sich mit allen Mitgliedern und Neumittglieder vor kurzen in Niederwinkling im neuen Gemeindehaus zur 1. Klausurtagung. Aktuelle Sachthemen aus der Gemeinde wurden in einer großen Runde ohne Zeitdruck beraten und diskutiert. 1.Vorstand Rudolf Schano erläuterte als erstes den Werdegang der FW-Straßkirchen mit der Gründung 2017 und andere Teilen was sie schon in kurzer Zeit geschafft haben und mit einer sehr positiven Voraussetzung was sie noch in Straßkirchen schaffen könnten. Als Gäste konnte der 1.Bürgermeiseter Reiner Manfred aus Ratiszell und der Kreisvorsitzender der FW Wass Ludwig aus Niederwinkling begrüßt werden. In kurzen Worten schilderten die Gäste was machbar ist, und bescheinigten der Ortsgruppe Freien Wähler Straßkirchen dass diese auf den richtigen Wege sind. Des Weiteren gratulierten Sie den Verein für den grandiosen Start und den zunehmenden Mitgliederanzahl der seit der Gründung sich enorm erhöht hat. Im Anschluss wurde dann die weiteren Schritte der nächsten Monate miteinander diskutiert und beschlossen. Als nächsten Schritt soll ein regelmäßig stattfinden „Bürgerstammtisch“ etabliert werden. Dieser Bürgerstammtisch soll ab sofort immer in der Woche der Gemeinderatssitzung am darauffolgenden Donnerstag von 19:00 – 21:00 Uhr im Gasthof zur Sonne stattfinden. In dieser Gesprächsrunde sollen alle Fragen und Anregungen der Bürger und Bürgerrinnen zu den öffentlichen Punkten aufgenommen werden. Je nach aktuellem Thema, wollen wir auch hier Schwerpunkte in der Diskussion setzen. Bei diesen ersten Treffen, soll der Schwerpunkt beim Neubau der Kindergrippe liegen. Hier möchten die Freien Wähler nochmals aufzeigen, dass es sehr wichtig ist diese Krippe schnellsten, zukunftsorientiert und auch überlegt zu realisieren. Was für uns auch wichtig ist, ein Gesamtkonzept bezüglich Dorfplatz zu erstellen, da die aktuellen geplanten Projekte wie Neubau Kindergrippe und Rathaus sowie Teilabriss Freibad so stark ineinander greifen und somit gemeinsam betrachtet und geplant werden müssen. Auch weiter mögliche Schritte wurden dann in der Mitgliederversammlung noch festgelegt. Das große Augenmerk wurde dabei die Öffentlichkeitsarbeit gelegt. Diese wird in den nächster Zeit nicht nur in Straßkirchen sondern auch in den Nachbarorten wie Schambach und Paitzkofen ausgeweitet. Dabei ist uns wichtig auch die belangen der Bürgerinnen und Bürger aus den Nachbarortschaften zu vertreten. Die Kommunalwahl 2020 war auch schon bei dieser Versammlungen ein großes Thema. Im Zentrum stand die Frage, wie wir uns für die Kommunalwahl aufstellen werden. Wir sind geschlossen zu der festen Überzeugung gekommen, dass wir die Freien Wähler Straßkirchen, es auf jeden Fall schaffen können, die Aufgaben und Ziele, die wir uns gesteckt haben, gemeinsam zu erreichen. Am Schluss bedankte sich nochmals 1. Vorstand Schano Rudolf bei seinen Mitglieder und Gästen zu erfolgreichen 1. Mitgliederveranstaltung.