Die letzte Woche war für die Straßkirchener Freien Wähler für die Unterschriftenaktion „STRABS“ Straßenausbaubeiträge in der VG Straßkirchen ein voller Erfolg. Diese Welle von interessierten Bürgern was da auf die Freien Wähler Straßkirchen zukam, war schon sehr interessant. Besonders der Antrag in Irlbach war enorm. Innerhalb kürzester Zeit waren weit über 100 Bürger zum Infostand gekommen und unterschrieben, sogar der Gemeinderat mit 1.Bürgermeister Peter Bauer kam zum Infostand und unterstützte die Unterschriftenliste. Ebenso in Straßkirchen, Schambach und Paitzkofen kamen die Bürger in fast Minutentakt zum Infostand. Aus zahlreichen Gesprächen mit den Bürgern wurde schnell klar, dass dieses Thema den richtigen Nerv der Straßkirchener Bürger getroffen hat, des Weiteren wurde oftmals nachgefragt ob auch unsere Gemeinderäte und Bürgermeister aus Straßkirchen geschlossen diese Aktion unterstützen. Wir wollen an dieser Stelle nicht mehr kommentieren, aber die größte Unterstützung bezüglich Gemeinderäte kam wie schon ober erwähnt aus Irlbach und zudem noch aus Schambach. Somit kamen Gesamt 330 Unterschriften aus Straßkirchen mit Schambach und Paitzkofen (205 Unterschriften) und Irlbach (125 Unterschriften) zusammen. Man hörte in den Gesprächen von vielen Bürgern, dass Sie schon einmal betroffen waren, mit Bescheiden von rund 10 000 € Zahlungen für Straßensanierungen. Diese Bescheide führte auch zu Existenzängste, fügten ein oder anderen noch hinzu. Die Leute waren alle samt gut informiert und wussten somit ganz klar um was es hier geht. Sie wollten ein Zeichen setzen, dass es so nicht weitergehen kann, wir möchten auch unseren Kindern und Enkelkindern mit dieser Unterschrift, den weg etwas leichter machen, für die Zukunft! Die Freien Wähler Straßkirchen konnten an diesen Tagen auch sehr viele positive Rückmeldungen zu dieser und vergangen Aktionen hören, so wie „man sollte so wie Ihr, in dieser Gemeinde die Bürgernähe zeigen“! Was uns besonders freute, war die große Interesse an den Freien Wähler Ortsgruppe Straßkirchen und ebenso an der Unterstützung und Mitgliedschaft. In den wenigen Tagen konnte somit auch ein großartiger Anstieg der Mitgliedschaft verbucht werden. Wir möchten am Schluss nochmals allen Danken die uns in dieser Unterschriftensammlung unterstützt haben.