Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
sehr geehrte Mitglieder des Gemeinderates,

wie aus der Presse zu entnehmen war, prüft die Stadt Straubing die Möglichkeiten eines Anschlusses an den Verkehrsverbund Regensburg. Dies dürfte ohne eine Beteiligung des Landkreises nur schwer möglich sein.

Die Freien Wähler sehen hier die Möglichkeit einer Verbundraumausweitung bis nach Straßkirchen.
Für unsere Kommune dürfte jede noch so kleine Entlastung begrüßenswert sein. Nach Meinung beider Gemeinderäte kann in Zeiten der Überlastung und des langjährigen Baustellenbetriebs auf der A3 der Bahnverkehr zu einer echten Alternative für Pendler werden. Zusätzlich würde eine Verbundraumausweitung auch Vorteile für Studenten und Schüler bringen.

Wir stellen deshalb den Antrag:

• Überprüfung der Verbundraumausweitung auf der Strecke Agilis KBS 880 bis Straßkirchen
  • Überprüfung der Vorteile einer Verbundraumausweitung (kostenloser Stadtverkehr Straubing Regensburg, zusätzliche überregionale Verbundmöglichkeiten)
  • Vorlage des Verkehrsgutachtens  der Stadt Straubing
  • Antrag an den Landkreis Straubing-Bogen (Kreistag) den Verkehrsverbund beizutreten.
Die Mitglieder des Gemeinderates der Freien Wähler Straßkirchen bitten den Antrag als dringlich zu betrachten, da die Entscheidungen über eine Verbundraumausweitung in Kürze fallen wird.