„…wir können definitiv mehr und sogar jetzt und nicht später!“ mit diesen Worten beendete Rudolf Schano, der neue Bürgermeisterkandidat der Freien Wähler Straßkirchen, seine Rede zur 2. Bürgerversammlung in Straßkirchen. Diese aussagekräftigen und motivierenden Worte sollen die Bürger der Gemeinde Straßkirchen zum Umdenken bewegen und dazu, ihre Möglichkeiten bewusster wahrzunehmen.

Ein Schwerpunkt der Bürgerversammlung war der soziale Wohnungsbau in der Gemeinde. Durch den Bau der privaten Einrichtung für dein betreutes Wohnung, wurde bereits ein erster Schritt in die richtige Richtung gemacht, jedoch reicht dies bei weitem noch nicht aus, vor allem, weil diese Einrichtung wie bereits erwähnt „privat“ ist und die Gemeinde leider keinen Einfluss darauf hat, von wem die Wohnungen belegt werden und wie hoch die Mietkosten sind. Der soziale Wohnungsbau wird wichtiger denn je und wir sollten uns hier auch nicht aus der Pflicht nehmen. Aktuell haben wir in Straßkirchen fast keine Wohnungen zur Verfügung. Wichtig ist, dass wir dabei als Gemeinde frei bestimmen können, wer in das Programm aufgenommen wird.

Als weiterer wichtiger Aspekt wurde die Gestaltung der Dorfmitte in Straßkirchen angesprochen. Durch den Neubau des Rathauses und der Kinderkrippe wird ein neuer Mittelpunkt in der Gemeinde Straßkirchen entstehen. Diese Planungen sind jedoch nicht vollkommen ausgereift und ein Gesamtkonzept für diese Maßnahme gibt es nicht. „…die Dorfgemeinde sollte in der Dorfmitte ein Zentrum der Begegnung vorfinden!“ so Markus Wolf, der 2. Vorstand der Freien Wähler Straßkirchen bei der Präsentation des Wahlprogrammes.

Man darf, wenn man von der Gemeinde Straßkirchen spricht, nicht außer Acht lassen, dass damit auch die Ortsteile Schambach, Paitzkofen, bis hin zu Haberkofen gemeint sind. In diesen Ortschaften ist es ebenso wichtig die Bedürfnisse der Anwohner zu beachten und im Idealfall auch realisieren zu können.

Der wichtigste Aspekt in Großen und Ganzen ist jedoch noch immer das Miteinander. Jeder Bürger soll erfahren wofür sein Geld verwendet wird und vor allem für Was und welchen Nutzen er wiederrum daraus ziehen kann. „Straßkirchen muss wieder mehr lebens- und liebenswerter werden!“ so hieß es weiter von Markus Wolf.

Auf der Internetseite der Freien Wähler Straßkirchen kann das Wahlprogramm mit all seinen Einzelheiten gerne nachgelesen werden (http://www.fw-strasskirchen.de)