Stellungnahme zum Artikel „Neue Herberge für die Pfadfinder – Variante für Rathaus- und Kinderkrippenbau vorgestellt“ im Straubinger Tagblatt vom 12. Oktober 2018.

Wie wir dem Artikel „Neue Herberge für die Pfadfinder – Variante für Rathaus- und Kinderkrippenbau vorgestellt“ entnehmen konnten, sind die Planungen für das neue Rathaus in Straßkirchen wieder aufgenommen worden und befinden sich in vollem Gange. Leider wurde diese Planung wieder nur im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatssitzung im beengten Sitzungssaal des Rathauses vorgestellt, so dass die Inhalte nur wenigen Gemeindebürgern bekannt wurden. Auf Wunsch der Freien Wähler Straßkirchen wurde ein Antrag auf eine öffentliche Bürgerversammlung zu diesem Thema zur Abstimmung gebracht und mit der Begründung, dass die Planungen noch nicht weit genug fortgeschritten seien, abgelehnt. Es erfolgte jedoch bereits ein Beschluss über die Lage und die Gestaltung des geplanten Rathauses und der Kinderkrippe mit Auftragsvergabe an den Architekten durch den Gemeinderat. Deshalb stellen wir uns die Frage, warum die Bürger gerade in diesem frühen Stadium der Planungen nicht miteinbezogen werden und über die geplanten Maßnahmen, dazu gehört unter anderem die Neugestaltung der Dorfmitte, in einem größeren Rahmen informiert werden. Sind die Planungen erst einmal abgeschlossen, werden die Gemeindebewohner vor vollendete Tatsachen gestellt und Änderungen sind schwierig. Da für ein derartiges Projekt Steuergelder in Millionenhöhe verwendet werden, sollten die Bürger auch die Möglichkeit bekommen, mitzugestalten und von Beginn an umfassend informiert zu werden.

So würden wir uns bürgernahe Gemeindearbeit wünschen!

Ludwig Schiller

Markus Wolf