Zu Beginn der 1. Öffentlichen Jahreshauptversammlung begrüßte Rudolf Schano jun., erster Vorsitzender der Freien Wähler Straßkirchen, die Anwesenden Bürger und Mitglieder im Gasthaus zur Sonne. Erfreulicherweise konnte auch Herr Ludwig Waas, Bezirkstagsmitglied, Kreisvorsitzender und 1. Bürgermeister in Niederwinkling begrüßt werden. Herr Schano stellte den Ablauf der Versammlung vor und übergab zuerst das Wort an den Kassenwart Herrn Thies Udo. Die Kassenprüfung führten die zwei Rechnungsprüfer Herr Vathke Henrik und Herr Schäfer Christian durch. Es wurden keine Unstimmigkeiten festgestellt und somit konnte die Vorstandschaft diesbezüglich entlastet werden.

Daraufhin berichtete der Schriftführer Herr Schiller Ludwig sehr ausführlich über die Aktivitäten der Freien Wähler Straßkirchen. Er wies auf die Unterschriftenaktionen und Infoveranstaltungen bezüglich der Hühnerstallerweiterung und der Straßenausbausatzung hin. Des Weiteren auf die Klausurtagung in Niederwinkling. Auch der Bürgerstammtisch findet immer mehr Anklang und kommt langsam in Fahrt. Dies wurde vor allem bei der Bürgerversammlung ersichtlich, die sehr gut besucht wurde. Die Freien Wähler Straßkirchen konnten ihren Bekanntheitsgrad bei der Bevölkerung steigern und durch sachliche bürgernahe Informationen punkten.

Als nächster Redner folgte Herr Wolf Markus, zweiter Vorsitzender der Freien Wähler Straßkirchen. Er zeigte die bisher geleistete Arbeit der FW in der Gemeindepolitik auf und erläuterte erst einmal die zahlreichen Anträge an die Gemeinde Straßkirchen. Die leider alle beim Gemeinderat keine Mehrheiten gefunden haben. Zum Beispiel nannte er die Bedenken der FW bzgl. dem betreuten Wohnen, die sich jetzt zum Teil bewahrheiten, den Antrag für die Dorferneuerung Paitzkofen, vom April 2018, welche jetzt wenigstens mit dem Amt für ländliche Entwicklung geplant und eine einfache Dorferneuerung durchgeführt wird. Der zweite Vorstand wies auf die Homepage, www.fw-strasskirchen.de, hin, hier können fast alle Anträge nachgelesen werden. Herr Wolf zeigte auch die Finanzkraft der Gemeinde Straßkirchen anhand von Auszügen des Landesamtes für Statistik auf. Daraus geht hervor, dass die Gemeinde Straßkirchen finanziell auf Augenhöhe mit den Nachbargemeinden steht. Es ist deshalb verwunderlich, dass augenscheinlich extreme Unterschiede, bzgl. Dorfmitte, Bauhof, FFW, Bürgersäle und -häuser bestehen. Auch die zeitliche Umsetzung von Baumaßnahmen wurde thematisiert.

Der Gastredner Herr Waas Ludwig stellte der Ortsgruppe Straßkirchen ein gutes Zeugnis für ihre Arbeit in der Kommunalpolitik aus. Sie ist nah am Bürger und nimmt diesen somit mit. Herr Waas berichtete über seine Heimatgemeinde Niederwinkling, seine Kreistags- und Bezirkstagsarbeit. Und überzeugte wieder einmal eindrucksvoll, dass er ein Vollblutpolitiker mit Bodenhaftung ist.

Zuletzt stimmte Herr Schano jun. die Mitglieder auf die Kommunalwahlen 2020 ein. Die Freien Wähler Straßkirchen stellen auf jeden Fall einen Bürgermeisterkandidaten, dieser wird im Januar 2019 bekanntgegeben. Auch die Marschroute wurde von Herrn Schano und Herrn Wolf aufgezeigt, parteipolitisches Denken gehört nicht in die Kommunalpolitik und die Freien Wähler Straßkirchen wollen die Gemeinde voranbringen.

Am Ende wurden noch lange Diskussionen geführt, vor allem über die Gründe der kürzlich bekannt gewordenen Kündigungen von Gemeindemitarbeitern, der schleppenden Umsetzung von Baumaßnahmen und der Kommunalwahl 2020.