Am vergangenen Donnerstag hatten die Freien Wähler Straßkirchen getreu dem Vereinsmotto „Sachbezogen-Unabhängig-Bürgernah“ zur Bürgerversammlung im Gasthaus zur Sonne eingeladen. Vorsitzender Rudi Schano konnte neben Gemeinderat Klaus Meier auch Ludwig Waas – Bürgermeister von Niederwinkling- zu der Veranstaltung des Ortsvereins begrüßen. Über dreißig Mitbürgerinnen und Mitbürger der Gesamtgemeinde hatten sich eingefunden, um sich über den aktuellen politischen Sachstand in der Gemeinde Straßkirchen zu informieren und auszutauschen. Zu Beginn seiner Präsentation ging der Vorsitzende auf die sehr gute Finanzlage der Gemeinde ein. Ein Blick auf die finanziell sogar schlechter gestellten Gemeinden Salching, Aiterhofen und Oberschneiding machte deutlich, wie wenig seit dem Wechsel im Amt des Ersten Bürgermeisters in Straßkirchen erreicht werden konnte. Nach einem detaillierten Sachstandsbericht zu den beiden großen Themen der letztes Gemeinderatssitzung -Ortsumgehung und Neubau Kinderkrippe- musste als Fazit festgehalten werden, dass in Straßkirchen zwar vieles geplant, aber nur sehr wenig umgesetzt wurde.

Ludwig Waas nahm in einem engagierten, kurzweiligen Vortrag die durch Rudi Schano angesprochenen Punkte auf. Hierbei wurde den Zuhörern schnell bewusst, dass nur durch zielgerichtetes, ausdauerndes und vor allem engagiertes Handeln des Ersten Bürgermeisters samt seiner Verwaltung ein nachhaltiger Erfolg zum Wohle aller Gemeindebürger erzielt werden kann. Ludwig Waas machte anhand vieler abgeschlossener Projekte in seiner Gemeinde deutlich, wie wichtig es ist, dass die Verwaltung stets das Heft des Handelns in der Hand hat und sich keinen Diktaten von Investoren unterwerfen darf. Bei den derzeitigen Fördermöglichkeiten und den niedrigen Zinsen für die Gemeinden sei dies auch umsetzbar. Als zentralen Punkt stellte Waas heraus, dass der Erste Bürgermeister immer mit offenen Karten spielen und alle Bürgerinnen und Bürger bei den Entscheidungsprozessen einbinden müsse. Nur so kämen alle Meinungen auf den Tisch und es könnten durch den Gemeinderat die richtigen Entscheidungen gefällt werden.

Die Nachfragen der Bürgerinnen und Bürger zeigten, dass gerade bei der Transparenz der Entscheidungen der Mandatsträger ein erheblicher Nachholbedarf besteht. So wurde erst im Nachhinein bekannt, dass es sich bei dem derzeit im Bau befindlichen Betreuten Wohnen  um ein reines Investorenprojekt handelt. Der versprochene Mehrwert halte sich daher für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde in engen Grenzen.  Um den Informationsfluss für die Bürgerinnen und Bürger zu verbessern, wurde nun auch eine eigene Homepage geschaltet.  Rudi Schano bedankte sich bei allen Erschienenen und versprach, dass sich die Freien Wähler Straßkichen weiter hartnäckig für die Offenlegung aller Fakten einsetzen werden.